Ernst Härter
Frei denken. Gut handeln.

Gesprächspartner

Manchmal sind wir zu nahe an einer Situation, um uns sicher zu sein, wie zu handeln ist oder zu guten Entscheidungen zu kommen. Manchmal sind Situationen komplex und überfordernd und brauchen einen Gesprächspartner.

Manchmal gehören Probleme so gut wie möglich angeschaut und es ergibt sich daraus die Lösung. Manchmal aber ist es nicht so wichtig, das Problem zu kennen, sondern eher darauf zu schauen, was bisher gut ging und wie man das weiter stärken kann. 

Was ich gut kann: Vorurteilsfrei zuhören, Überblick schaffen und Gedanken strukturieren. Einen kühlen Kopf bewahren. Diskret sein. Damit stehe ich zur Verfügung bei Ideen, bei Vorhaben, bei strategischen Veränderungen und in Krisensituationen.

Anlässe können sein:

  • Ideen, Vorhaben, Situationen, die (noch) nicht öffentlich gemacht werden können und für die Sie einen Gesprächspartner brauchen 
  • Schwierigkeiten mit Mitarbeitern, Lieferanten, Geschäftspartnern
  • Mangelnde Motivation, mangelnde Leistung im Team
  • Unsicherheit in der Führung
  • Mit anderen besser klar kommen
  • Strategische Überlegungen
  • Neuer Wettbewerber
  • Nachfolgesituationen, die Klärung oder Begleitung brauchen
  • Orientierung in Entscheidungssituationen
  • Vorbereitung von Gesprächen
  • Krisen

Als ausgebildeter Gruppenmoderator, Konfliktklärer und Mediator kann ich Themen, die andere mit betreffen, beispielsweise Ihr Team oder Geschäftspartner, auch mit deren Einbeziehung weiter bearbeiten bzw. begleiten.